Wie kommt der Roman ins Regal?

Liebe Leser,

 

seit jeher haben wir den Wunsch nach einem schönen, aktuellen Medienbestand, mit dem wir Sie erfreuen und unterhalten können.

 

 

Wo die Möglichkeit besteht, werden die neuesten und auch gefragtesten Medien eingekauft und für unsere Kunden bereitgestellt.

 

Bis Sie ein Buch oder ein anderes Medium in den Händen halten, vergehen aber einige Arbeitsschritte. Diese Arbeitsschritte möchte ich Ihnen kurz beschreiben.

 

 

 

Am Anfang eines jeden Einkaufs stellt sich immer die Frage: „Was kaufen?“

 

Hierfür haben wir z.B. bei den Romanen verschiednene Vorgehensweisen: SPIEGEL-Bestseller-Liste, Empfehlungslisten der Büchereizentrale und Verlagskataloge.

 

 

Einen Teil der Neuerwerbungen haben wir aber unseren Lesern zu verdanken. Wir kaufen auch Medien, die Sie uns als Wunsch mitteilen. Hier entscheiden wir uns in den meisten Fällen für eine Anschaffung.

 

 

Die Romane werden dann bei unserem Buchhändler unseres Vertrauens per Email bestellt. Ein paar Tage später wird uns unsere Bestellung ins Haus gebracht. Hier angekommen, wird bei der Lieferungskontrolle überprüft, ob die Medien mit dem richtigen Preis berechnet und ohne Schaden angekommen sind.

Danach wird das Buch katalogisiert und im Katalog gespeichert. Im Anschluss erfolgt die Anbringung des Signaturschildes, damit der Roman an der richtigen Stelle im Regal eingestellt werden kann.

 

Um das Buch zu schützen, wird es von uns foliiert, d.h. mit einer Folie versehen. Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist, wird noch einmal das Katalogisat und das Signaturschild des Mediums auf Fehler überprüft.

 

Sie sehen also, von dem Moment an, wo der Wunsch nach einem Buch entsteht bis zu dem Augenblick, wenn Sie das Buch in den Händen halten, sind einige Arbeitsschritte notwendig, damit ein schöner, neuer Roman seinen Weg ins Regal findet.

 

Beste Grüße,

Karoline Mätzel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0